26. September 2017
16.30  -  17:00
Hörsaal 1

zeroBS monitort seit 2013 Angriffsbotnetze im Internet mit Fokus auf Command und Control zwecks Aufklärung und Tracking.

Durch eine eigene Honeypot-Infrastruktur in einem globalen Sensor Netzwerk, die seit Anfang 2016 auch IoT-Devices umfasst, werden täglich 500.000 Datensätze in Kiel gesammelt und ausgewertet,um Erkenntnisse zur aktuellen Lage zu gewinnen.

Mirai wurde zum ersten Mal im Sommer 2016 gesehen und es wurde sofort eine umfassende Analyse unter dem Titel „Big Brother is watchingattacking you“ erstellt.

Stand September 2017 werden aktuell 8 Mirai-Forks von zeroBS getrackt.

Der Vortrag befasst sich auch mit der Tatsache, das eine Anpassung der kontinentalen und globalen Bedrohung für die Internet-Infrastruktur von abstrakt auf real vorgenommen wurde.

Die Professionalisierung der Botnet Akteure wird beleuchtet und das Cybercrime as a Service Geschäftsmodell erleutert.

Session Category :  IT-Sicherheit in der Praxis